Die im Jahr 2006 gegründete Gruppe „The Green Shamrock“ ist inzwischen ein Geheimtipp für Irish Folk-Liebhaber geworden. Katharina Decker (Gesang, Tin Whistle, Bodhrán), Franziska Langendörfer (Fiddle), Stefan Berndt (Gesang, Gitarre, 5-String Banjo, Irish Bouzouki), Klaus Appel (Uilleann Pipes, Tin Whistle, Englischhorn) und Gastsänger Bleickard Langendörfer unterhalten ihr Publikum u.a. mit rasanten Instrumentalstücken, gefühlvollen Balladen sowie Trink- und Freiheitsliedern.


Franziska Langendörfer (Fiddle): Die einzige Erinnerung, die Franziska mit 4 Jahren aus einer Reise nach Irland mitgenommen hatte ist, dass dort jemand auf einem der grünen Hügel auf einem Kuhfladen ausgerutscht ist, was sie damals lustig fand. Doch auch die irische Musik und das irische Lebensgefühl scheint irgendwie Spuren hinterlassen zu haben. Mit klassischer Geigenausbildung seit ihrem 8. Lebensjahr lernte sie auf einer Orchesterreise des Landesjugendorchesters das erste Mal irische Jigs und Reels kennen, die ihr großen Spaß machten zu spielen. 2006, fast 20 Jahre später, wurde sie vom damaligen The Green Shamrock-Gitarristen Karl-Heinz Ehret gefragt, ob sie in seiner neu zu gründenden Irish Folk-Band mitspielen wolle. Sie brauchte nicht lange zu überlegen, denn ihr Bauchgefühl sagte ihr sofort, dass dies genau das Richtige für sie sei nach zehnjähriger Geigenabstinenz. Zusammen mit Katharina Decker machten sie sich auf eine wunderbare musikalische Reise und wurden als The Green Shamrock weit über die Region hinaus bekannt. Dass Karl-Heinz 2014 die Band verließ, war für Franziska tragisch, denn The Green Shamrock war für sie zu einem wichtigen Lebensinhalt geworden. Nach einer Phase der Suche formierte sich die Gruppe neu mit Stefan Berndt als Gitarrist, der die Gruppe auch mit Gesang und weiteren Instrumenten bereichert, und Klaus Appel, der bereits einmal als Gastmusiker mitgewirkt hatte. Für diesen Neuanfang nahm Franziska ein paar Stunden Fiddle-Unterricht, um ihrem bisher klassischen Geigenstil mehr irisches Feeling zu geben. Nach vielem Üben und einiger Zeit der Gewöhnung an die zur klassischen Musik teilweise konträre Technik freut sie sich nun mit neuem musikalischen Lebensgefühl auf das 10-jährige Jubiläum von The Green Shamrock in 2016.


Katharina Decker (Gesang, Tin Whistle, Bodhrán): Katharinas musikalischer Lebensweg begann eigentlich recht „unirisch“: in der Grundschule lernte sie zunächst Blockflöte und Klavier. Später widmete sie sich mehr gesanglichen Projekten: der Schulchor, das Mitwirken in einem Musical und die Gruppe „Wolkenflug“ begleiteten sie von nun an einige Jahre.

Die Liebe zur irischen Musik hat Katharina ihrem Vater zu verdanken. Er nahm sie mit zu einem Konzert in Neckarsteinach. Dort spielte der Gitarrist Karl-Heinz Ehret mit seiner damaligen Irish Folk-Band „Giant‘s Causeway“.

Eine schicksalshafte Begegnung, wie sich im Nachhinein herausstellen sollte. Nach dem Aus von „Giant‘s Causeway“ 2001 widmete sich Karl-Heinz Ehret anderen Musikprojekten. Doch die irische Musik ließ ihn nicht los, so dass die Idee einer neuen Irish Folk-Band aufkam. Mit Katharina stand eine weitere versierte Mitstreiterin in den Startlöchern: beide spielten seit Jahren zusammen in der Gruppe „Wolkenflug“.

Schon lange schlummerte auch in Katharina der Wunsch, selbst einmal Irish Folk zu spielen. Im Jahre 2006 ging dieser Wunsch schließlich in Erfüllung. Im Rahmen einer Taufe begegnete Karl-Heinz Ehret Franziska, die sich auch für die Idee einer Irish Folk-Band begeistern konnte. Im gleichen Jahr wurde „The Green Shamrock“ gegründet, wo Katharina hauptsächlich als Sängerin agiert. Um den Sound der Band noch irischer zu gestalten, lernte Katharina (nicht zuletzt auch inspiriert von zwei Irland-Urlauben) das Tin Whistle- und Bodhrán-Spiel. Ab und zu bringt sie auch das Akkordeon und die Low Whistle mit ein.

Leider verließ Karl-Heinz Ehret 2014 die Band, so dass eine Neuorientierung notwendig wurde. Seitdem ergänzen Stefan Berndt und Klaus Appel die Band perfekt.


Stefan Berndt (Gesang, Gitarre, 5-String Banjo, Irish Bouzouki):
Seit mehr als 30 Jahren macht Stefan mit großer Leidenschaft handgemachte Musik. Seine musikalischen Wurzeln liegen im American Folk and Bluegrass, was man auch heute noch bei einigen der Stücke von The Green Shamrock hören kann. Seine Liebe für Irland und die irische Musik fand er in seiner Schulzeit in Friedberg / Hessen über seinen Englischlehrer, der gleichzeitig die Deutsch-Irische Gesellschaft in Friedberg leitete. Seit gut 20 Jahren spielt er in verschiedenen Gruppen, so von 2002 bis 2006 bei den Celtic Tides aus Heidelberg, bei denen er zuletzt mit seiner Frau spielte. Mit Geburt ihrer Kinder legte Stefan eine kleine Pause vom Musizieren ein - es gab andere Prioritäten. Als 2014 die Chance bestand, bei The Green Shamrock einzusteigen, ergriff er diese gerne und versucht seitdem mit großer Begeisterung den Songs und Tunes einen typischen irischen Groove zu geben.


Klaus Appel (Uilleann Pipes, Tin Whistle, Englischhorn)


Bleickard Langendörfer (Gastsänger)